Die Psyche herrscht über den Körper

Veröffentlicht am

Körper-Geist-Seele

Psychoneuroimmunologie, das überzeugt mich.

Ich habe einen Beitrag im Fernsehen gesehen. Zum Thema " Heile Dich selbst!" Die Sendung heißt "Scobel". Darin wird erläutert, wie eigentlich unmögliche Heilungsprozesse vom Körper unterstützt werden.Die Psychoneuroimmunologie erforscht dabei, welche Faktoren sich dabei positiv oder negativ auswirken können. Ich sehe das doch jeden Tag in der Altenpflege. Jeder meiner Mitarbeiter macht diese Beobachtung. Will ein alter Mensch leben, hat positive Kraft und Freude, dann verbessert sich sein Gesundheitszustand oder bleibt konstant. Endlich geht jemand mal diesen Dingen auf den Grund. 

Sich einfach so dem Elend hingeben. Wo wäre ich da. Wenn das Leben mir Steine in den Weg gelegt hat, dann habe ich: Na warte! gesagt.

Ich zeige es Dir!

Das lasse ich nicht mir mir machen! 

So habe ich gedacht. 

Darum habe ich auch meine kleine Firma aufbauen können. So aus dem Nichts. 

Nach der Scheidung. Und all diese Kraft habe ich mit in die Altenpflege genommen. Sonst hält man das doch nicht aus, diese Schicksale. 

Ich glaube an die Kraft des Geistes. Daran, dass er vieles bewegen und beeinflussen kann. 

 

Zurück