exklusiv

Jens Corssen

Einen Sinn im Leben gibt es nicht!

Psychologie

Das Geheimnis ist also, auf der Grundlage des eigenen Wollens eine motivierende Geisteshaltung zu entwickeln und zu trainieren. Und der entscheidende Satz lautet: „Wo ich bin, will ich sein! Also gebe ich mein Bestes“.

exklusiv

Annette Schnaitter

Nantesbuch: Der Verstand bildet sich über das Herz und die Sinne, durch Kunst und Natur

Werte

Die Stiftung „Nantesbuch“ ermöglicht die Auseinandersetzung mit dem Thema Kunst und Natur in unmittelbarem Kontakt mit einer außergewöhnlichen Landschaft. Unberührt, voller Fülle und inspirierend. RADIO 39 hat diesen Ort für Sie besucht.

exklusiv

Hans Christian Meiser

Die Kunst, richtig negativ zu denken – Teil 04:
Der negative Murphy „Was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen“

Glück

„Survival of the fittest“ – die Natur begünstigt den, der auf die schlechtest mögliche Veränderung so eingerichtet ist, dass er sie überleben kann. Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz ist wahrscheinlich Ausdruck genau dieses Prinzips.

exklusiv

Daniela Otto

Shades of Justine oder Warum wir harten Sex immer wieder gut finden

Beziehung

Die Urerzählung vom braven Mädchen und dem Traumprinzen funktioniert seit Jahrhunderten. Wenn zu dieser Urerzählung nun das Urphantasma der harten, archaischen maskulinen Sexualität kommt, so ergibt dies ein fulminantes Feuerwerk.

exklusiv

Hans Christian Meiser

Ayrshire & Arran: Sterne und Steine im unbekannten magischen Schottland

Magic Places

Vielleicht ist es die oft menschenleere Landschaft, die unsere Seele leicht schwermütig macht und Sagen und Legenden entstehen lässt, oder die rätselhafte Stimmung, die uns immer wieder fasziniert, weil wir nicht wirklich wissen, in welcher Welt wir uns hier eigentlich aufhalten.

exklusiv

Michael Bücher

Den Liebestod sterben: Zusammen wohnende Paare trennen sich - immer

Beziehung

„Noch 5 Tage bis zur gemeinsamen Wohnung.
Dann können wir endlich diese alberne Verliebtheit gegen Alltagsprobleme eintauschen. \o/“
Twitterin @FrauLaufstrumpf.

exklusiv

Julia Andorfer

Die Geburtsstunde der „39 Stammzellen“

RADIO 39

Es war ein Experiment! In diesen Tagen wurde für uns das erlebbar und erfahrbar, wofür RADIO 39 steht – die Thematisierung jener Bereiche, die das Dasein ausmachen, ob Psychologie, Philosophie, Gesundheit, Lebenskunst oder Reisen.

exklusiv

Hans Christian Meiser

Gemeinsamkeit

Liebe

„Das Du und das Ich sind älter als das „Wir“, schreibt der Philosoph Friedrich Nietzsche. Diese Aussage findet allerdings ihre Bestätigung nur dann, wenn man sie auf die Individualität anwendet.

exklusiv

Barbara Strohschein

Wahrheit und Politik: Zur Philosophie von Hannah Ahrendt

Sehnsucht

... Er war gewissenlos - aus Gedankenlosigkeit. Er hatte aufgehört, zu denken. Das Denken aber ist die Voraussetzung für Moral. Ich nehme Distanz zu mir und der Welt ein und frage mich, was darf ich tun und was nicht, entsprechend meinem Gewissen. Wer nicht selbst nachdenkt, ist manipulierbar, ohne es zu merken. Denken gehört zum Menschen. Und wenn Menschen damit aufhören, entmenschlichen sie sich.

Neueste Beiträge

Everyone has a spirit - Teil 01: Wozu sollen Frauen auf die Barrikaden gehen?

Barbara Strohschein

Everyone has a spirit - Teil 01: Wozu sollen Frauen auch noch auf die Barrikaden gehen?

Gleichheit

„Wer nach innen wirkt, hat keine Zeit und Kraft, nach außen zu wirken.“ Schön gebrüllt, Löwe! Steckt tatsächlich die Wahrheit im Kinder-Küche-Kirchen-Weltbild? Oder lohnt es sich, gewohnte Denkmuster zu durchbrechen, auszubrechen und mehr zu wollen? Wie mache ich den Anfang und wer hilft mir dabei, die Frau in mir aus dem Käfig zu lassen?

Lesen

Barbara Strohschein

Everyone has a spirit - Teil 02: Wozu sollen Frauen auch noch auf die Barrikaden gehen?

Gleichheit

„Wer nach innen wirkt, hat keine Zeit und Kraft, nach außen zu wirken.“ Schön gebrüllt, Löwe! Steckt tatsächlich die Wahrheit im Kinder-Küche-Kirchen-Weltbild? Oder lohnt es sich, gewohnte Denkmuster zu durchbrechen, auszubrechen und mehr zu wollen? Wie mache ich den Anfang und wer hilft mir dabei, die Frau in mir aus dem Käfig zu lassen?

Lesen

Nina Ruge auf RADIO 39, Foto by Johannes Plenio on unsplash

Nina Ruge

„Der unbesiegbare Sommer in dir“ – Teil 02

Werte

Wenn Sie Sehnsuchtsworte gefunden haben, die für Sie die passenden sind, dann sagen Sie sich: „Alles hat seine Zeit. Und jetzt ist die Zeit, dass ich mir meine Sehnsucht erfülle.“

Lesen

Nina Ruge

Nina Ruge

„Der unbesiegbare Sommer in dir“ – Teil 01

Werte

„Ich bin nie den bequemen Weg gegangen. Nicht in der Komfortzone geblieben. Ohne zu wissen, was kommt. Nur wer Veränderungen akzeptiert, kann verändern und gestalten. Voraussetzung dafür ist, innere Führung übernehmen.“

Lesen

Im Archiv stöbern